NEWS
news/Europäischer Buchpreis 2018 für Paul Lendvai215/1.jpg

Europäischer Buchpreis 2018 für Paul Lendvai

13.11.2018

Eine internationale Jury, unter dem Vorsitz des polnischen Regisseurs Krzystof Warlikowski, hat den 2007 von Jacques Delors gegründeten Europäischen Buchpreis für Essays in diesem Jahr dem österreichischen Publizisten Prof. Paul Lendvai, der bereits auch als Autor für CD tätig war, für seine Orbán-Biografie zugesprochen, die ebenfalls in CD vorgestellt wurde.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis, jeweils für einen Roman und ein Sachbuch, die in einem der 28 EU-Mitgliedsländern erschienen sind, wird den Preisträgern am 5. Dezember 2018 im Europäischen Parlament feierlich überreicht.

Lendvais Buch "Orbáns Ungarn" erschien bisher auf Deutsch (Kremayr & Scheriau), Ungarisch, Rumänisch, zuletzt in einer erweiterten Ausgabe auf Englisch (Hurst, London, US Ausgabe Oxford University Press) und soll demnächst auch auf Polnisch herausgegeben werden.


Foto: Béla Mezey



 

Event