NEWS
news/Zepter-Übergabe bei der Silvrettaseilbahn AG in Ischgl239/1.jpg

Zepter-Übergabe bei der Silvrettaseilbahn AG in Ischgl

27.12.2018

Zum Jahreswechsel verlässt einer der profiliertesten Seilbahnmanager des Alpenraums seinen Chefsessel. 36 Jahre war Hannes Parth (im Foto in der Mitte) für die Silvrettaseilbahn AG in Ischgl tätig, bereits im Jahr 1987 wurde er zum Vorstand gewählt. Mit dem Aufstieg zu einem der führenden Seilbahnunternehmen der Welt gelang auch die erfolgreiche internationale Positionierung der gesamten Tourismusdestination Paznaun-Ischgl.

In der Ära Parth ging die Erfolgskurve steil nach oben, insgesamt verantwortete er über 40 Bahnen mit einem Investitionsvolumen von 707 Mio. €. Im Ranking der weltbesten Seilbahnunternehmen mischt das Unternehmen heute an vorderster Stelle mit.

Mit dem Erfolg der Silvrettaseilbahn AG gelang auch die qualitativ hochwertige Positionierung der Tourismusregion, die heute zu den erfolgreichsten Destinationen des Alpenraums zählt. Investiert wurde dabei sowohl in die Qualität als auch in das Erlebnisangebot der Region. Legendär sind die weltbekannten „Top of the Mountain Concerts“, die bereits zahlreiche Weltstars wie u.a. Robbie Williams, Elton John, Rihanna, Katie Perry, Kylie Minogue, The Scorpions oder zum heurigen Saisonabschluss Lenny Kravitz auf die berühmte Idalp lockten.

Profilieren konnte sich Ischgl gerade in jüngster Vergangenheit auch als Gourmet-Hotspot der Alpen. An keinem anderen Platz werden in Relation zur Größe des Ortes so viele Hauben gezählt. Die ausgezeichneten Köche Ischgls – heuer wurde Benjamin Parth zum Gault Millau Koch des Jahres gekürt – vereinen damit aktuell 18 Hauben und 27 Sterne in den Top-Restaurants der Region, die mit Veranstaltungen wie dem Sterne-Cup der Köche oder dem Kulinarischen Jakobsweg alljährlich einschlägige Event-Akzente setzt.

Parth selbst verlässt seine Position standesgemäß mit einer Innovation, in die heuer noch einmal 16,5 Mio. € investiert wurden: Für den Winter 2018/19 präsentierte die Silvrettaseilbahn AG erst kürzlich die neue kuppelbare Design-6er-Sesselbahn Gampen E4 inklusive neuem SB-Restaurant „Ischgl Slope Food“ an der Gampenbahn-Talstation sowie das neue Bergrestaurant Gampenalpe, das dem Wunsch der Gäste nach Hüttenflair und Gemütlichkeit nachkommt.

Zum Jahresende verlässt der 63-Jährige nun das Unternehmen – Neo-Vorstand Günther Zangerl (rechts) übernimmt dann in der Chefetage der Silvrettaseilbahn AG und führt gemeinsam mit seinem arrivierten Kollegen, dem technischen Vorstand Markus Walser (links), künftig die Geschicke des Unternehmens. Neuheiten sind auch in Zukunft garantiert. Bis zur Wintersaison 2022/2023 will das Unternehmen in Kooperation mit der Gemeinde Ischgl und dem Tourismusverband Paznaun - Ischgl ein neues Thermen-Erlebnisbad eröffnen.


Foto: Silvrettaseilbahn AG


 

Event