NEWS
news/Drei VBW-Musicals in sieben Kategorien auf Platz 1245/1.jpg

Auszeichnung: Drei VBW-Musicals in sieben Kategorien auf Platz 1

17.01.2019

Die Vereinigten Bühnen Wien (VBW), ein Unternehmen der Wien Holding, wurden bei den „BroadwayWorld Austria Awards“ Anfang Jänner in insgesamt sieben Kategorien auf den ersten Platz gewählt. Die drei nominierten Musicals Tanz der Vampire, I am from Austria und Bodyguard überzeugten die BesucherInnen in den Kategorien „Bestes Musical“, „Beste Regie“, „Bester Darsteller“, „Beste Choreographie“, „Bestes Licht-Design“, „Beste Nebenrolle weiblich“ und „Beste Nebenrolle männlich“.

Einmal pro Jahr veranstaltet das US-Entertainment-Fachmedium BroadwayWorld die „BroadwayWorld Regional Awards“. Dabei können LeserInnen weltweit die Musical-Favoriten ihres Landes für die jeweiligen regionalen Awards nominieren. Für die österreichischen Awards – die „BroadwayWorld Austria Awards“ – konnten von den heimischen LeserInnen/ Musical-BesucherInnen Musicals aus Österreich nominiert werden, die zwischen 1. Oktober 2017 und 30. September 2018 angelaufen sind. Die Online-Abstimmung erfolgte ebenfalls durch die LeserInnen. Gleich drei Musicals der Vereinigten Bühnen Wien konnten die Musical-BesucherInnen überzeugen, und in sieben Kategorien den ersten Platz belegen.

„Die VBW sind ein Garant für qualitativ hochwertige Musicalproduktionen und tragen damit maßgeblich zur kulturellen Vielfalt der Musiktheater-Stadt Wien bei. Sie sind eine wichtige Säule der Wiener Kulturlandschaft und das nicht nur aus touristischer Sicht, sondern auch für alle Wienerinnen und Wiener. Ich gratuliere den VBW daher ganz herzlich zur siebenfachen Auszeichnung bei den ‚BroadwayWorld Austria Awards‘. Diese Auszeichnung zeigt ganz klar die Qualität der VBW-Musicalproduktionen und dass diese von den BesucherInnen sehr gut angenommen werden“, so Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

Das mit zwei „BroadwayWorld Austria Awards” ausgezeichnete Musical I am from Austria mit den Hits von Rainhard Fendrich ist noch bis Ende Juni im Raimund Theater zu sehen. Die als Beste weibliche Nebenrolle ausgezeichnete Ana Milva Gomes ist in ihrer Rolle als Nicki Marron ebenfalls noch bis Ende Juni im Musical Bodyguard im Ronacher zu sehen.

Musical-Tickets sind an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online unter www.vbw.at und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online auf www.wien-ticket.at und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Foto: VBW/ Deen Van Meer
 

Event