NEWS
news/Internationaler Frauentag - International Womens Day265/1.jpg

Internationaler Frauentag - International Women´s Day

08.03.2019

Der Internationale Frauentag (auch: Weltfrauentag, Frauenkampftag, Internationaler Frauenkampftag oder Frauentag) ist ein Welttag, der am 8. März begangen wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen und fand erstmals am 19. März 1911 statt.

Seit 1921 wird er jährlich am 8. März gefeiert. Die Vereinten Nationen erkoren ihn 1975 als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden aus und richteten erstmals zum Internationalen Frauentag am 8. März eine Feier aus. Vom 19. Juni bis zum 2. Juli 1975 wurde in Mexiko-Stadt die erste UN-Weltfrauenkonferenz abgehalten. Auf das Internationale Jahr der Frau 1975 folgte 1976–1985 die UN-Dekade der Frau.

Wir erlauben uns, Bundespräsident Alexander van der Bellen und seinen heutigen Facebook-Post zu zitieren: "Natürlich bin ich Feminist. Nicht nur heute am 8. März. Aber heute umso mehr. Der Internationale Frauentag wird seit über 100 Jahren begangen, und er ist im Jahr 2019 so aktuell wie damals. Es gilt weiter zu kämpfen: für gleichberechtigte Mitbestimmung, für berufliche Aufstiegschancen, für gleichen Lohn für gleiche Arbeit, für die faire Aufteilung der Haus- und Familienarbeit, für das Recht auf ein Leben ohne Gewalt und ohne sexuelle Belästigung. Ja, es gibt noch viel zu tun – tun wir es gemeinsam. (vdb)"
 

Event