NEWS
news/Wochenend-TIPP  Musik im Stift Klosterneuburg290/1.jpgnews/Wochenend-TIPP  Musik im Stift Klosterneuburg290/2.jpg

Wochenend-TIPP: Musik im Stift Klosterneuburg

13.04.2019

Unter dem Titel MUSIK IM STIFT finden jährlich einzigartige Konzerte in den historischen Räumen des Stiftes Klosterneuburg statt.
Heuer steht das Programm im Zeichen Maximilian I., der 1498 die Hofmusikkapelle in Wien, gründete aus welcher später die Wiener Sängerknaben (1924) hervorgingen.

Aufgrund dieser Konstellation legt die Konzertserie Musik im Stift im Jahr 2019 den Schwerpunkt auf die Ensembles ehemaliger Wr. Sängerknaben.
Maximilian I. wurde in Wiener Neustadt geboren, sein Tod jährt sich 2019 bereits zum 500. Mal.

Wir empfehlen für heute folgendes Konzert:

Liederabend – Franz Schubert Winterreise

Der österreichische Tenor Jörg Schneider (Im Bild links) wird gemeinsam mit der Pianistin Gabriele Andel einen der wichtigsten Liedzyklen der Romantik im Augustinussaal des Stiftes zum Leben erwecken.

Jörg Schneider war 1978-1981 Sopransolist der Wiener Sängerknaben, Franz Schubert von 1810-1813 Mitglied der Hofkapellknaben der Hofmusikkapelle Wiens. Nicht nur diese – wohl lange auseinander liegende – gemeinsame Vergangenheit macht Jörg Schneider zum ausgewiesenen Liedinterpreten. Jörg Schneider ist seit 2017 Mitglied des Ensembles der Wiener Staatsoper. Auf Opernbühnen und in Konzertsälen musizierte er mit den wichtigsten Dirigenten unserer Zeit. In der Wiener Staats- und Volksoper, bei den Salzburger Festspielen, in Paris, in Mailand, in Tokio, in Hongkong und weit darüber hinaus reichen seine bisherigen umjubelten Auftritte.


Ort: Augustinussaal
Zeit: Samstag 13. April 2019, 19:00 Uhr
Tickets: EUR 14,- / Erw.
An der „Sala terrena“ Tageskasse sowie an der Abendkasse vor dem Augustinussaal, 30 Min. vor Veranstaltungsbeginn.



Fotos: Michael Zechany, Tina King

 

Event