NEWS
news/Wiener Symphoniker geben Open-Air Konzert im Museumsquartier309/1.jpgnews/Wiener Symphoniker geben Open-Air Konzert im Museumsquartier309/2.jpg

Wiener Symphoniker geben Open-Air Konzert im Museumsquartier

31.05.2019

Seit mittlerweile drei Jahren zählt das Open-Air Konzert der Wiener Symphoniker im MQ Haupthof zu den Programmhighlights im MuseumsQuartier. Dieses Jahr findet das Konzert heute, Freitag, 31.05., ab 20.30 Uhr statt. Der Eintritt ist wie immer frei.

Unter der Leitung von Dirigentin Speranza Scappucci werden die Besucher eine italienische Nacht erleben. Italienische Flair versprechen sie dabei mit Werken von Giuseppe Verdi (Ouvertüre zur Oper „La Forza del Destino“) und Giocacchino Rossini (Ouvertüre zur Oper „Guillaume Tell“).
Außerdem stehen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Johann Strauss („Wo die Zitronen blüh’n“, Walzer op. 364 und „Melodien - Quadrille“ nach Motiven von G. Verdi op. 112) auf dem Programm.

Mit „Wiener Klassik“ startet der Juni für die Wiener Symphoniker im Wiener Konzerthaus (siehe Foto links, am 1./2./3.).
Rudolf Buchbinder, einer ihrer wichtigsten Interpreten, präsentiert zu Beginn des Monats Klavierkonzerte der drei großen Komponisten dieser Epoche: das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 11 D-Dur Hob. XVIII:11 von Joseph Haydn, das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 25 C-Dur KV 503 von Wolfgang Amadeus Mozart und das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 C-Dur op. 15 von Ludwig van Beethoven.

Unter dem Motto „ORCHESTER FÜR ALLE – IHR ORCHESTER IN BEWEGUNG“ steht am 5. Juni der zweite bundesweite Aktionstag für Musikvermittlung an. Mitglieder der österreichischen Berufsorchester begeben sich in den Hauptstädten aller Bundesländer an öffentliche Orte wie Bahnhöfe, Plätze und den öffentlichen Nahverkehr, spielen auf, informieren und laden zum interaktiven Austausch ein. Ensembles der Wiener Symphoniker sind dabei an Wiener U-Bahnhöfen und in einer eigenen Straßenbahn zu erleben.


Foto: Matthias Heschl, Stefan Olah
 

Event