NEWS
news/IAEA-Generaldirektor Yukiya Amano verstorben339/1.jpg

IAEA-Generaldirektor Yukiya Amano verstorben

22.07.2019

Das Sekretariat der Internationalen Atomenergie-Behörde (IAEA) gab heute in tiefer Trauer bekannt, dass Generaldirektor Yukiya Amano verstorben ist.

Das Sekretariat teilte online auf der IAEA Homepage dessen jüngsten Überlegungen mit, die er in sein Schreiben an den Gouverneursrat aufnehmen wollte, um seine Entscheidung zum Rücktritt bekannt zu geben:

„Im vergangenen Jahrzehnt hat die Agentur dank der Unterstützung der Mitgliedstaaten und des Einsatzes von Mitarbeitern der Agentur konkrete Ergebnisse zur Erreichung des Ziels„ Atome für Frieden und Entwicklung “geliefert. Ich bin sehr stolz auf unsere Leistungen und danke den Mitarbeitern der Mitgliedstaaten und der Agentur. “

Der 72-jährige Japaner stand seit Dezember 2009 an der Spitze der in Wien ansässigen Behörde, die unter anderem die Einhaltung des internationalen Atomabkommens mit dem Iran überwacht. Die IAEA hat 171 Mitgliedsstaaten.



Foto: IAEA
 

Event