NEWS
news/140 Jahre diplomatische Beziehungen Österreich-Bulgarien370/1.jpgnews/140 Jahre diplomatische Beziehungen Österreich-Bulgarien370/2.jpgnews/140 Jahre diplomatische Beziehungen Österreich-Bulgarien370/3.jpg

140 Jahre diplomatische Beziehungen Österreich-Bulgarien

04.10.2019

Bei seinem ersten Offiziellen Besuch in Österreich hat der bulgarische Präsident Rumen Radew heute mehr Unterstützung von EU-Ländern beim Schutz der Außengrenze und ein gemeinsames europäisches Asylsystem gefordert. "Es besteht das Risiko, dass wir nicht schnell und adäquat reagieren können", sagte Radew am Freitag bei einer Pressekonferenz mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen in Wien.

Rumen Radew und Alexander Van der Bellen sprachen sich außerdem für die Eröffnung von EU-Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien und Albanien aus. Der bulgarische Präsident betonte in Anspielung auf Differenzen mit Skopje in kulturpolitischen und historischen Fragen, dass sein Land zwar den EU- und NATO-Beitritt Nordmazedoniens unterstütze. Aber: "Untere Unterstützung ist nicht bedingungslos." Sofia werde seinen Standpunkt dem EU-Rat überbringen. "Jedes Land sollte der EU beitreten, ohne ungelöste nachbarschaftliche Konflikte hineinzutragen", ergänzte Radew. Alexander Van der Bellen nickte bei dieser Aussage. Kulturpolitische Fragen sollten aber "nicht die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen verhindern", sagte der Bundespräsident. Nordmazedonien erfülle die Voraussetzungen für Beitrittsgespräche. Das bedeute noch keinen Beitritt.

Beide Präsidenten sprachen sich außerdem für die Wiederbelebung der EU-Donauraumstrategie aus. Die Region sollte stärker vernetzt werden, meinten Van der Bellen und Radew. Der Initiative, die 14 Länder entlang des Flusses umfasse, werde zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, sagte der Bundespräsident und hofft in diesem Zusammenhang auf die kroatische EU-Ratspräsidentschaft. Sein bulgarischer Amtskollege sprach das fehlende eigene Budget an.

Die bilateralen Beziehungen lobten beide Staatsoberhäupter. Seit 140 Jahren bestehen diplomatische Beziehungen. "Die politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Österreich und Bulgarien sind ausgezeichnet. Auch nach längerem Nachdenken habe ich keine wirklichen größeren Probleme entdecken können", sagte Van der Bellen. Er verwies auf das Handelsvolumen von 1,3 Milliarden Euro im Vorjahr, Österreich sei der zweitgrößte Investor in Bulgarien. Auch Rumen Radew betonte die guten Beziehungen und sprach von einem "sehr aktiven politischen Dialog" mit Van der Bellen. Er berichtete auch von einem Treffen mit der bulgarischen Diaspora am Vortag. "Tausende Bulgaren leben und arbeiten hier. Sie sind die Brücke zu unserem Staat. Sie zeigen, dass auch Bulgaren sehr anständige und sehr fleißige Bürger sind."



Quelle: APA/PRK
Fotos: Peter Lechner/HBF
 

Event