NEWS
news/Bundespräsident Alexander Van der Bellen eröffnete Wirschaftsforum in Tokio380/1.jpgnews/Bundespräsident Alexander Van der Bellen eröffnete Wirschaftsforum in Tokio380/2.jpgnews/Bundespräsident Alexander Van der Bellen eröffnete Wirschaftsforum in Tokio380/3.jpg

Bundespräsident Van der Bellen eröffnete Wirschaftsforum in Tokio

21.10.2019

Bundespräsident Alexander Van der Bellen eröffnete heute das Wirtschaftsforum „Austria Connect Japan“ in Tokio und wies dabei auf die Bedeutung des im Februar in Kraft getretenen Freihandelsabkommens zwischen der EU und Japan hin. Dieses könne auch helfen, den bilateralen Handel zwischen Österreich und Japan auszubauen, so Van der Bellen.

Dass Österreich und Japan heuer das 150-Jahr-Jubiläum der Aufnahme von diplomatischen Beziehungen feiern, sei ein Anlass, diese Freundschaft auszubauen, meinte der Bundespräsident. Wien sei nicht nur Sitz wichtiger internationaler Organisationen wie der UNO, der OPEC (Organisation erdölexportierender Länder) oder der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa), sondern auch ein Ausgangspunkt für Handelsbeziehungen mit den Ländern Zentral- und Osteuropas sowie der Balkanregion, erinnerte er.

Bereits am vergangenen Samstag nahm er an der Eröffnung der Ausstellung „The Habsburg Dynasty: 600 Years of Imperial Collections" im National Museum of Western Art/Tokio teil und machte einen Spaziergang im Bezirk Yanaka, Tokio neben anderen Programmpunkten am Sonntag.


Fotos: Peter Lechner/HBF
 

Event