NEWS
news/Tag des Gedenkens, der Angelobung un der Offenen Tür in der Hofburg384/1.jpgnews/Tag des Gedenkens, der Angelobung un der Offenen Tür in der Hofburg384/2.jpgnews/Tag des Gedenkens, der Angelobung un der Offenen Tür in der Hofburg384/3.jpg

Tag des Gedenkens, der Angelobung und der "Offenen Tür"

26.10.2019

Im Gedenken an die Gefallenen des I. und II. Weltkrieges und die Opfer des Nationalsozialismus legte Bundespräsident Alexander Van der Bellen traditionell zum Auftakt des Nationalfeiertages Kränze am Heldendenkmal im Äußeren Burgtor nieder.

Danach folgte die feierliche Angelobung von 1.077 Rekrutinnen und Rekruten durch den Bundespräsidenten, wiederum am Wiener Heldenplatz.

Der 26. Oktober ist auch traditionell jener Tag, an dem Bundespräsident Alexander Van der Bellen und sein Team zum Tag der offenen Tür in die Präsidentschaftskanzlei einladen. Großer Andrang herrschte vor der Präsidentschaftskanzlei, wo sich schon Stunden vor Einlass die Massen versammelten.
Kurz nach 12 Uhr traten Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer schließlich vor die Menge. "Danke fürs Warten", begrüßte Alexander Van der Bellen die Besucherinnen und Besucher. "Sie stehen wahrscheinlich schon lange an, um unsere Amtsräume zu besichtigen."


Fotos: Carina Karlovits & Peter Lechner/HBF
 

Event