NEWS
news/Abschiedsbesuch von UN-Generaldirektor Fedotov bei Bundespräsident Van der Bellen413/1.jpgnews/Abschiedsbesuch von UN-Generaldirektor Fedotov bei Bundespräsident Van der Bellen413/2.jpg

Abschiedsbesuch von UN-Generaldirektor Fedotov beim Bundespräsidenten

29.01.2020

Bundespräsident Alexander Van der Bellen bedankte sich heute beim früheren Generaldirektor der UNO in Wien, Yuri Fedotow, für sein jahrelanges Engagement.

In seiner beruflichen Laufbahn hatte der hochrangige Diplomat mehrere Posten bei der UN inne und war zwischenzeitlich russischer Vize-Außenminister sowie Botschafter in Algerien, Indien und zuletzt Großbritannien.

Im Juli 2010 wurde er vom damaligen UN-Generalsekretär Ban Ki Moon zudem zum Nachfolger von Antonio Maria Costa als neuer Leiter des UN-Büros für Drogen- und Kriminalitätsbekämpfung (UNODC) ernannt.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen verlieh Yuri Fedotow das Große Ehrenzeichen, der Geehrte bedankte sich mit den Worten: "Herr Bundespräsident, ich habe es immer gesagt - Österreich und Wien sind vorbildliche Gastgeber. Es war mir eine große Ehre in diesem UNO Hauptsitz tätig zu sein."


Fotos: Peter Lechner/HBF
 

Event