NEWS
news/Chinesische Community übergab mehr als 39.000 Mundschutzmaske436/1.jpg

Chinesische Community übergab mehr als 39.000 Mundschutzmasken

31.03.2020

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (im Bild links) hat heute, Dienstag, eine Lieferung mit mehr als 39.000 Mundschutz-Masken aus China in Empfang genommen. Die Masken sind ein Geschenk der chinesischen Community in Wien. Die Austro-Chinesinnen und –chinesen hatten die Masken mit eigenem Geld bei einem Hersteller in China angekauft. Die Masken entsprechen dem Standard FFP2 und sind damit für den Einsatz im Spital geeignet. Stadtchef Ludwig bedankte sich für die Lieferung der Masken, die jetzt von der Wiener Berufsrettung an Gesundheitseinrichtungen, andere Rettungsdienste und Betreuungsdienste weiterverteilt werden.

Vertreterinnen und Vertreter der chinesischen Community – angeführt von Chinas Botschafter in Österreich, S.E. Xiaosi Li (2. von rechts) und dem Ehrenpräsident der Vereinigung von in Österreich lebenden Chinesen, Dr. Anshen Chen (2. von links) - hatte zur Übergabe im Arkadenhof des Wiener Rathauses ein Transparent mit dem Sprichwort „shou wang xiang zhu, gong du nan guan“ mitgebracht. Übersetzt heißt das: „Miteinander die Krise überwinden.“

„Österreich mit Wien und China stehen zusammen“, sagte Chinas Botschafter Xiaosi Li. Er erinnerte an die Unterstützung aus Österreich für die Region Wuhan zum Ausbruch der Corona-Epidemie. Die Masken seien als Dank für die damalige Hilfe zu verstehen.


Foto: C.Jobst/PID
 

Event