NEWS
news/Andreas Treichl soll neuer Forum Alpbach-Präsident werden456/1.jpg

Andreas Treichl soll neuer Forum Alpbach-Präsident werden

15.05.2020

Der Kandidat für die Nachfolge Franz Fischlers als Präsident des Europäischen Forums Alpbach steht fest. Bei der Generalversammlung am 14. Mai wurde Andreas Treichl für die Position vorgeschlagen und bereits zum Vizepräsidenten gewählt.

Er tritt im Frühjahr 2021 mit einem neuen Vorstandsteam zur Wahl für die Präsidentschaft des EFA an. Mit Treichl gewinnt das Forum einen international anerkannten Manager mit besten Kontakten in Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Treichl hat als visionärer Manager und Denker in seiner Zeit als Vorstand die Erste Group über 20 Jahre zu einer der erfolgreichsten Banken in CEE gemacht. Treichl denkt und handelt europäisch. Er ist seit Jahren Mitglied und Unterstützer des EFA-Vereins und kennt Alpbach seit Jahrzehnten als Teilnehmer und Sprecher. Seine Entscheidung, die Präsidentschaft des Forums zu übernehmen, zeigt auch, die Wichtigkeit von Plattformen des wissenschaftlichen Diskurses und des internationalen Austausches, wie das Forum Alpbach eine ist.

Bis zur Übergabe an seinen Nachfolger nächstes Jahr bleibt für Präsident Franz Fischler allerdings noch genug zu tun. In seinem 75. Entstehungsjahr muss das Forum sich aufgrund der Corona-Situation gewissermaßen neu erfinden. So wird das Forum heuer von 23. August bis 3. September in sehr reduzierter Form und bei strenger Einhaltung aller behördlichen Vorgaben in Alpbach stattfinden und gleichzeitig zu einer Online-Konferenz einladen. Tickets dazu sind ab Anfang Juli erhältlich. Eine Teilnahme in Alpbach ist dieses ­Jahr nur für Mitwirkende und Forumsakteure möglich. Alle anderen können dieses Jahr digital an der Konferenz teilnehmen, egal wo auf der Welt sie gerade sind.


Foto: Luiza Puiu
 

Event