NEWS
news/Europapolitischer Austausch in der Hofburg540/1.jpg

Europapolitischer Austausch in der Hofburg

09.12.2020

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat heute Martin Selmayr, den Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, empfangen, um sich im Vorfeld des Europäischen Rates Donnerstag und Freitag über Themen auszutauschen, die Europa derzeit bewegen: Das gemeinsame Vorgehen der EU gegen die Corona-Pandemie, die EU-Klimaziele, die transatlantische Partnerschaft, die Verhandlungen mit dem Vereinigten Königreich, der EU-Haushalt und die Rechtsstaatlichkeit waren Inhalt des Gesprächs.

„Es war wie immer sehr wertvoll, mit dem Bundespräsident über die aktuellen Herausforderungen zu beraten. Ich freue mich, dass Österreich mit Alexander Van der Bellen einen überzeugten Europäer zum Staatsoberhaupt hat und wir gemeinsam daran arbeiten, unser Europa zu stärken und ein Stück vorwärtszubringen“, sagte Selmayr im Anschluss an das Treffen. Auch Bundespräsident Van der Bellen bedankte sich auf Twitter für den guten Austausch.

Foto: Bundespräsident Van der Bellen auf Twitter
 

Event