NEWS
news/Australischer Botschafter zu Besuch in der Steiermark558/1.jpg

Australischer Botschafter zu Besuch in der Steiermark

29.01.2021

In der Grazer Burg begrüßte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer(im Foto links) heute, Freitag, den australischen Botschafter Richard Sadleir zu seinem Antrittsbesuch. Schwerpunkt des Arbeitsgesprächs waren die australisch-steirischen Beziehungen, zudem wurde auch die Corona-Pandemie thematisiert.

Botschafter Sadleir berichtete über das australische Modell der Pandemie-Bewältigung. Australien gilt in Bezug auf die Ausdehnung der Covid19-Infektionen als Musterstaat. Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz war deshalb in den letzten Monaten verstärkt mit der australischen Regierung in Kontakt. Durch diese entstandenen Kontakte, an deren Vertiefung auch der österreichische Botschafter in Australien, Lukas Strohmayer - ein echter Steirer - hauptverantwortlich beteiligt war, wird es in absehbarer Zeit zu einem australisch-österreichischen Abkommen zur verstärkten Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern kommen.

„Ich freue mich, dass Botschafter Richard Sadleir und ich im Rahmen des Gesprächs übereingekommen sind, die Zusammenarbeit zwischen der Steiermark und Australien insbesondere auf wirtschaftlicher Ebene in Zukunft zu vertiefen. Vor allem das Interesse an der steirischen Erfolgsgeschichte im Bereich der Forschung und Entwicklung hat mich sehr stolz gemacht″, so Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer.

Foto: Land Steiermark/Jesse Streibl


 

Event