NEWS
news/Mobiler Pavillon der  Steiermark Schau in Wien präsentiert587/1.JPGnews/Mobiler Pavillon der  Steiermark Schau in Wien präsentiert587/2.JPGnews/Mobiler Pavillon der  Steiermark Schau in Wien präsentiert587/3.JPG

Mobiler Pavillon der "Steiermark Schau" in Wien präsentiert

07.04.2021

Heute, am 7. April, wurde der mobile Pavillon am Wiener Heldenplatz präsentiert. Er ist Teil der ersten großen STEIERMARK SCHAU - die Ausstellung des Landes. Sie umfasst vier Ausstellungen, drei davon sind in Graz zu sehen. Der mobile Pavillon fungiert als vierte Ausstellungsfläche. Die erste von fünf Eröffnungen - jene am Wiener Heldenplatz - konnte aufgrund des aktuellen Lockdowns in Wien leider nicht stattfinden. Die multimedialen Inhalte sind daher ab nun umfassend online erlebbar auf mobilerpavillon.at

Im nächsten halben Jahr wandert die von Alexander Kada gestaltete mobile Kunsthalle weiter in die steirischen Städte Hartberg, Spielberg, Schladming und Bad Radkersburg. Neben der außergewöhnlichen Architektur des 800 Quadratmeter großen Pavillons ist die 50 Meter lange Panorama-Leinwand im Inneren das Highlight: Ein neues, filmisches Steiermark-Panorama zeigt das Bundesland aus künstlerischer Sicht. Die von Astrid Kury kuratierte Ausstellung fragt, wer die Steirer und Steirerinnen sind. Beantwortet wird das am Beispiel der Beziehungen zu Landschaften: Die Landschaften, in denen gelebt und gearbeitet wird, prägen die Menschen und wir prägen sie.

„Mit der ersten Ausgabe der neuen STEIERMARK SCHAU - Die Ausstellung des Landes tauchen wir tief in eine Selbstreflexion der Steiermark ein. Dabei kann keinesfalls auf die starke Einbindung der steirischen Regionen und auf die Frage verzichtet werden, wer wir sind. Daher zieht eine ganze Ausstellung, die Kunst und Landschaft im Filmpanorama zeigt, mitsamt ihrer Architektur, mitsamt ihrer Ausstellungsräumlichkeit durch das Land", erläutert Kulturlandesrat Christopher Drexler.
Die Inhalte des Pavillons entstanden unter Mitwirkung von 78 Beteiligten aus bildender Kunst, Literatur, Komposition, Regie und Schauspiel. Ergänzt werden diese durch mehrere Wissensbeiträge sowie ein Vermittlungsprogramm, das in Kooperation mit der Diagonale, dem Festival des österreichischen Films, entstand.

Im Bild oben: Kuratorin Astrid Kury, Kulturlandesrat Christopher Drexler, Aglaia Szyszkowitz (die steirische Schauspielerin spricht das Intro für die Besucherinnen und Besucher des mobilen Ausstellungspavillons) und Alexander Kada (Gestalter des mobilen Pavillons) (v.l.)


INFOS:
https://www.steiermarkschau.at
https://www.mobilerpavillon.at


Fotos: Christian Jobst

 

Event