NEWS
news/Zweite Amtszeit für UNO-Generalsekretär António Guterres617/1.jpg

Zweite Amtszeit für UNO-Generalsekretär António Guterres

19.06.2021

Der portugiesische Politiker António Manuel de Oliveira Guterres ist seit dem 1. Januar 2017 der neunte Generalsekretär der Vereinten Nationen. Von 1992 bis 2002 war er Generalsekretär der Partido Socialista (PS), von 1995 bis 2002 Premierminister Portugals und von 1999 bis 2005 Präsident der Sozialistischen Internationale. Danach war Guterres von 2005 bis 2015 Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen.

Guterres erklärte am 11. Januar 2021, dass er für eine mögliche zweite Amtszeit ab Januar 2022 zur Verfügung stehe. Am 18. Juni 2021 wurde er von der UN-Vollversammlung – ohne Gegenkandidat und mit Unterstützung des Sicherheitsrats – für eine zweite Amtszeit bis Ende 2026 berufen.
Er sieht neben zahlreichen regionalen Konflikten den Kampf gegen die Klimakrise als eine der größten Herausforderungen.

Die neue Amtsperiode wird am 1. Jänner 2022 beginnen und dauert bis Ende 2026. Guterres' erneute Aufstellung galt schon lange als sicher: Er hatte einen guten Umgang mit den einflussreichen Vetomächten USA, China, Russland, Großbritannien und Frankreich in den vergangenen Jahren gepflegt.

Quelle: Wikipedia
Foto: Kuhlmann/MSC -Wikipedia
 

Event