NEWS
news/Sonderbriefmarke zu 50 Jahren diplomatische Beziehungen China-Österreich633/1.jpgnews/Sonderbriefmarke zu 50 Jahren diplomatische Beziehungen China-Österreich633/2.jpg

Sonderbriefmarke: 50 Jahre diplomatische Beziehungen China-Österreich

10.08.2021

Im Jahr 1971 wurden die diplomatischen Beziehungen zwischen der Republik Österreich und der Volksrepublik China offiziell aufgenommen. Außerhalb der Europäischen Union zählt China zu den wichtigsten Wirtschaftspartnern des Landes. Kulturelle Botschafter wie die Wiener Philharmoniker oder die Wiener Sängerknaben tragen dazu bei, dass Gäste aus China ein wichtiger Teil des heimischen Tourismus sind.

Zur Würdigung dieses Jubiläums hat die Österreichische Post eine neue Sonderbriefmarke herausgebracht. Diese wurde gemeinsam von Dr. Margarete Schramböck (2.v.r.), Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, DI Peter Umundum (ganz r.), Vorstand für Paket & Logistik, Österreichische Post AG, und ao. Univ.-Prof. i.R. Dr. Richard Trappl (ganz l.), Direktor des Konfuzius-Instituts an der Universität Wien, an LI Xiaosi (2.v.l.), dem Botschafter der Volksrepublik China, überreicht.

„Die chinesische Pfingstrosen und österreichische Edelweißblüten zierende Sondermarke trägt die traditionelle Freundschaft zwischen China und Österreich und verkörpert die Erwartungen der beiden Seiten an eine bessere Zukunft“, sagt LI Xiaosi, Botschafter der Volksrepublik China.

Symbolisch für die gute Zusammenarbeit der beiden Länder stehen auch die Pandas im Tiergarten Schönbrunn, die eine Leihgabe aus China sind – und bereits 2003 als Motiv auf einem Briefmarkenblock abgebildet wurden.

https://www.post.at

Fotos: Österreichische Post


 

Event