NEWS
news/Enno Drofenik wird Österreichs Botschafter in Spanien678/1.jpg

Enno Drofenik wird Österreichs Botschafter in Spanien

15.12.2021

S.E. Enno Drofenik (im Bild mit CD-Herausgeberin Andrea Fürnweger) studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und begann seine berufliche Kariere in der Abteilung für multilaterale Entwicklungszusammenarbeit des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten (1987-1999).

Danach arbeitete er bei den Vereinten Nationen in Wien (1999-2000), erste Auslandsposten folgten, wie z.B. in Japan, in der Österreichischen Botschaft in Tokyo (2000-2003), und in New York. Nach seiner Rückkehr nach Österreich war er im Büro des Generalsekretärs im Ministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (2006-2010) tätig, dessen Leitung er danach innehatte (2010-2013).

Es folgten Jahre als österreichischer Botschafter in Thailand, wo er auch für die Länder Myanmar, Laos und Kambodscha zuständig war (2013-2017). 2017 kehrte er zum Ministerium für Europa, Integration und Äußeres zurück und übernahm die Position des Abteilungsleiters für die Abteilung I.1.

Nun wird er Österreichs Botschafter in Madrid, mit Mitakkreditierung für das Fürstentum Andorra.

Foto: Philipp Hutter
 

Event