NEWS
news/The Mall in Wien Mitte wird 10 und feiert mit einem Kunstparcours815/1.jpgnews/The Mall in Wien Mitte wird 10 und feiert mit einem Kunstparcours815/2.jpgnews/The Mall in Wien Mitte wird 10 und feiert mit einem Kunstparcours815/3.jpg

"The Mall" in Wien Mitte wird 10 und feiert mit einem Kunstparcours

22.11.2022

Im November 2012 wurde der erste Abschnitt der Überbauung des Bahnhofs Wien Mitte mit einem rund 150.000 m² großen Büro-, Einkaufs-, und Gastronomiegebäude als einer der größten innerstädtischen Projektentwicklungen Wiens eröffnet. Architektonisch zeichnen die Büros Ortner & Ortner gemeinsam mit Neumann + Steiner verantwortlich.
Schon während der Bautätigkeit spielte bildende Kunst eine tragende Rolle. KünstlerInnen wie Rita Nowak, Elfie Semotan oder Erwin Wurm manifestierten sich mit temporären Kunstwerken. Esther Stocker ist mit geometrischen Formationen im Eingangsbereich von The Mall vertreten.
Seit 2015 in der Management Verantwortung von CC Real wurde in den vergangenen Jahren das Engagement für bildende Kunst fortgesetzt.
Der Street Art Künstler Emanuel Jesse setzte in den vergangenen Jahren rund 600m2 Wandfläche (auf Lüftungstürmen, im Eingangsbereich Gigergasse, die Garageneinfahrt) mit seinen Motiven zum Thema Urban Jungle in Szene. In einem der Innenhöfe gestaltete Jesse außerdem eine besonders hohe Wand mit einem seiner "Schüttbilder".
Für all jene, deren Büroräumlichkeiten sich in WIEN MITTE befinden, wurde außerdem ein weiteres Highlight fertiggestellt: ein rund 4.000m2 großer, mit 3.200 Pflanzen begrünter Dachgarten, der sowohl ein Bürger-Solarkraftwerk, als auch vier Bienenstöcke beherbergt. en Grünbereich.

https://www.wienmitte-themall.at

Fotos: Werner Streitfelder, 2much2soonHezelschaaf, Emanuel Jesse

 

Event