NEWS
news/HAPPY BIRTHDAY, Herr Bundespräsident!1008/1.jpg

HAPPY BIRTHDAY, Herr Bundespräsident!

18.01.2024

Zum 80. Geburtstag wünscht das gesamte Team des Magazins Cercle Diplomatique alles Gute und vor allem Gesundheit!


Alexander Van der Bellen wurde am 18. Jänner 1944 in Wien als Sohn einer estnischen Mutter und eines russischen Vaters geboren. Er wuchs im Tiroler Kaunertal auf, studierte Volkswirtschaft und unterrichtete als Uni-Professor in Innsbruck und Wien. Von 1997 bis 2008 war er Bundessprecher der Grünen, von 1999 bis 2008 auch deren Klubobmann im österreichischen Nationalrat, dem er seit 1994 angehörte. Von 2012 bis 2015 war er Mitglied des Wiener Gemeinderates und Landtages. Seit dem 26. Jänner 2017 ist er Bundespräsident der Republik Österreich. Am 26. Jänner 2023 wurde Van der Bellen für eine zweite Amtszeit angelobt.


Quelle: Kathpress Foto: Peter Lechner/HBF
 

Event