NEWS
news/das erste Lipizzaner-Fohlen des Jahres 2024 in Piber ist da!1017/1.jpgnews/das erste Lipizzaner-Fohlen des Jahres 2024 in Piber ist da!1017/2.jpg

Das erste Lipizzaner-Fohlen des Jahres 2024 in Piber ist da!

07.02.2024

Die Geburt, sorgsam überwacht von Gestütsleiter Erwin Movia und weiteren engagierten Mitarbeiter:innen, verlief zügig und ohne jegliche Komplikationen. Sowohl die stolze Mutter als auch ihre neugeborene Tochter sind wohlauf.
Die Mutter des Stutfohlen ist eine erfahrene Mama und hat neben weiteren Geburten von Stutfohlen auch bereits mit dem Hengst Maestoso Cantata für Nachwuchs in der Spanischen Hofreitschule gesorgt. Cantata, als Teil der Stutfamilie Europa, beweist bei dem aktuellen Fohlen ihren fürsorglichen und warmherzigen Charakter sowie ihre Mutterqualitäten. Ihre Erfahrungen als Mama waren vor allem in den ersten Tagen wichtig, da das Stutfohlen es recht eilig hatte und einige Tage früher als errechnet zur Welt kam.
Geschäftsführer Alfred Hudler äußert sich erfreut über das besondere Ereignis: "Jede Fohlengeburt ist ein Wunder der Natur, doch das erste Fohlen im Jahr ist etwas ganz Besonderes. Wir sind überaus glücklich, dass sowohl Mutter als auch Tochter wohlauf sind, und die erste Geburt des Jahres ohne Komplikationen verlief. Mit dem entzückenden Blick und lebhaften Charakter der jungen Dame steigt die Vorfreude auf die weiteren rund 40 Fohlengeburten, die uns in diesem Jahr erwarten."
srs.at
piber.com

Fotos: Ines Hubinger
 

Event