NEWS
news/3. Flughafen-Piste stärkt Tourismusstandort Wien102/1.jpg

3. Flughafen-Piste stärkt Tourismusstandort Wien

28.03.2018

„Ich begrüße das eben erfolgte Urteil des Bundesverwaltungsgerichts, das mit einem positiven Entscheid zur 3. Piste für den Flughafen Wien die Tourismusdestination Wien stärkt“, erklärte Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner (im Bild) am heutigen Mittwoch.
„Schon heute kommt knapp die Hälfte der Feriengäste auf dem Luftweg nach Wien, im Tagungs- und Kongressbereich, in dem Wien Weltspitze ist, reisen mehr als drei Viertel auf dem Luftweg an“.

Touristisches Wachstum kam in den vergangenen Jahren verstärkt aus Fern- und Überseemärkten, zusammen mit dem Flughafen Wien verfolgt der WienTourismus daher seit Jahren eine Air Service Development Strategie, die Direktverbindungen nach Wien ausbauen und stärken soll.
„Connectivity – Anbindung an internationale Flugverkehrswege – ist essentiell für Wiens Zukunft, als Tourismus- und Wirtschaftsstandort. Ein Flughafen mit Bedeutung für Wien, Österreich und als zentraleuropäischer Hub braucht ein Wachstumsszenario – mit dem aktuellen Entscheid rückt dieses wieder in greifbare Nähe“, erklärt Kettner.

Neben Kettner freuen sich auch WKÖ-Präsident Christoph Leitl und Alexander Klacska, Obmann der Bundesspaarte Transport und Verkehr, sowie Michaela Reitterer, Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), über die Genehmigung des Bundesverwaltungsgerichtes (BVwG) zum Bau der dritten Piste am Flughafen Wien.


Foto: Wien Tourismus/ Peter Rigaud
 

Event