NEWS
news/Die Wiener Symphoniker sind auf Asien-Tournee1026/1.jpg

Die Wiener Symphoniker sind auf Asien-Tournee

11.03.2024

Heute sind die Wiener Symphoniker (im Bild zu sehen im Foyer des Wiener Konzerthauses) zu einer zweiwöchigen Asientour aufgebrochen. Gemeinsam mit Dirigent Omer Meir Wellber spielt das Orchester neun Konzerte mit drei unterschiedlichen Programmen in Japan, Südkorea und Taiwan. In Japan geben die Symphoniker ein Brahms-Programm mit der 1. Symphonie und dem 1. Klavierkonzert (Pianist: Hisako Kawamura). In Korea stehen Tschaikowskis Violinkonzert mit Bomsori und die 1. Symphonie von Johannes Brahms auf dem Programm; in Taiwan Beethovens 9. Symphonie mit dem Chor der Wiener Staatsoper und dem Taipei Philharmonic Chorus und Wagners „Tannhäuser“-Ouvertüre.
„Asien gehört zu den festen Stationen im jährlichen Tourkalender der Wiener Symphoniker“, sagt Intendant Jan Nast. „Als Orchester der Stadt Wien sind wir Botschafter einer der wichtigsten Musikmetropolen der Welt. Letztes Jahr haben wir in Korea und China erlebt, wie enthusiastisch unsere Musik in Asien empfangen wird – es macht mich und das Orchester stolz, regelmäßig in Japan, Korea und Taiwan eingeladen zu sein.“
„Es ist sehr schön, mit diesem Orchester wieder auf Tournee zu sein“, sagt Dirigent Omer Meir Wellber. „Nachdem ich Beethovens 9. mit den Symphonikern zu Silvester im Wiener Konzerthaus aufgeführt habe, freue ich mich sehr, dass wir nun mit diesem Werk und einem vielfältigen Programm in Asien unterwegs sind und damit einen musikalischen Dialog mit unserem dortigen Publikum führen.“
Parallel zur Asien-Tournee werden die in Wien verbliebenen Musiker:innen des Orchesters am 17. und 18. März die „Matthäuspassion“ von Johann Sebastian Bach unter Mathew Halls im Wiener Konzerthaus aufführen.

wienersymphoniker.at

Foto: Peter Rigaud






 

Event