NEWS
news/Positive Stimmung vor dem Start der Sommerurlaubssaison104/1.jpgnews/Positive Stimmung vor dem Start der Sommerurlaubssaison104/2.jpg

Positive Stimmung vor dem Start der Sommerurlaub-Saison

03.04.2018

87% aller Österreicher ab 18 Jahren planen 2018 privat ins Ausland zu verreisen. Die Top 5 Reisedestinationen sind dabei Italien, Deutschland, Kroatien, Spanien und Griechenland. Die Österreicher bevorzugen bei Auslandsreisen weiterhin Individualreisen, aber auch Pauschalreisen werden wieder gerne gebucht. Die beliebteste Urlaubsart ist auch heuer wieder der Strand- und Badeurlaub.
Das ergab eine Trend-Studie, die im Auftrag von Corps Touristique Austria im Februar 2018 von ITM Krems österreichweit durchgeführt worden ist. Ebenso wurden die von Statistik Austria zuletzt erhobenen Daten bezüglich der Auslandsreisen der Österreicher kürzlich präsentiert.

Die stärksten Reisezeiten werden traditionellerweise die Sommermonate Juni bis September sein. Dennoch scheint die Verteilung über die Sommermonate insgesamt etwas ausgeglichener zu werden. PKW und Flugzeug sind nach wie vor die am häufigsten genutzten Verkehrsmittel für private Reisen und Urlaube außerhalb Österreichs.

Die direkte persönliche Buchung im Reisebüro erfreut sich im Vergleich zu den Vorjahren wieder größerer Beliebtheit. Für die Planung eines privaten Auslandsurlaubes vertrauen die österreichischen Reiseplaner immer stärker auf Empfehlungen von Freunden, Familie und Bekannten.

Der Faktor Sicherheit gewinnt bei der Reiseentscheidung weiter an Bedeutung. Sauberkeit und Hygiene bleiben aber weiterhin auf Platz 1. Ein geringer Reiseaufwand sowie die Erreichbarkeit mit dem PKW werden tendenziell wichtiger bei der Wahl der Destination.

Die wichtigsten Leistungen der Tourismusämter sind Broschüren sowie die E-Mail-Auskunft. Auch die Website, sowie die telefonische und persönliche Beratung sind zentrale Angebote für Auslandsreisende.


Fotos: beigestellt, Fotolia
 

Event