NEWS
news/Historiker & CD-Essayist Blom eröffnet Salzburger Festspiele 2018112/1.jpg

Historiker & CD-Essayist Blom eröffnet Salzburger Festspiele 2018

10.04.2018

Der Schriftsteller und Historiker Philipp Blom wird am 27. Juli in der Felsenreitschule die Festrede bei der Eröffnung der Salzburger Festspiele 2018 halten. Für die aktuelle Ausgabe unseres Magazins Cercle Diplomatique hat Blom den Essay verfasst.

„Als schonungsloser Analytiker der europäischen Geschichte, der sich auch kritisch mit der gesellschaftlichen Gegenwart und der Zukunft unserer liberalen Demokratie auseinandersetzt, ist Philipp Blom der ideale Festredner für das Gedenkjahr 2018“, ist Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler überzeugt.

„Die Eröffnung der Salzburger Festspiele ist ein Moment, der eine Chance zum gemeinsamen Nachdenken bietet“, zeigte sich Philipp Blom über die Einladung aus Salzburg erfreut. 1970 in Hamburg geboren, studierte er Philosophie, Geschichte und Judaistik in Wien und Oxford. Er arbeitete anschließend jahrelang in London und Paris und lebt seit 2006 mit seiner Frau in Wien. Zusätzlich zu seinen Büchern ist er journalistisch tätig, u.a. für Zeitungen und Zeitschriften in Großbritannien („The Guardian“, „The Independent“, „Financial Times“, „Times Literary Supplement“) und im deutschsprachigen Raum („Die Zeit“, „Neue Zürcher Zeitung“, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, „Süddeutsche Zeitung“, „Der Standard“). Im österreichischen Kultursender Ö1 moderiert Blom regelmäßig die Diskussionssendung „Von Tag zu Tag“ bzw. deren Nachfolgesendung „Punkt eins“.

Seine internationale Tätigkeit als Vortragender, Konsulent und Moderator und Bücher wie Was auf dem Spiel steht (2017) bestätigen seine Rolle als häufig kontroverser Intellektueller und wacher Denker, der sich der Aufklärung kritisch verpflichtet fühlt.
„Philipp Blom ist einer der herausragenden Intellektuellen unserer Zeit, ein unbestechlicher, den Ideen der Aufklärung und des Humanismus verpflichteter Denker“, sagt Intendant Markus Hinterhäuser. „Denken ist reden mit sich selbst, sagt Immanuel Kant: Wie schön, dass Philipp Blom zu uns redet!“


Foto: Peter Rigaud
 

Event