NEWS
news/Renate Bertlmann gestaltet Österreich-Beitrag auf Biennale Venedig 2019128/1.jpgnews/Renate Bertlmann gestaltet Österreich-Beitrag auf Biennale Venedig 2019128/2.jpegnews/Renate Bertlmann gestaltet Österreich-Beitrag auf Biennale Venedig 2019128/3.jpg

Renate Bertlmann gestaltet Österreich-Beitrag auf Biennale Venedig 2019

09.05.2018

Kuratorin Felicitas Thun-Hohenstein (im Bild rechts) gab gestern im Rahmen einer Pressekonferenz ihre Nominierung für den österreichischen Beitrag auf der Biennale Arte 2019 bekannt: Renate Bertlmann (li.), 1943 in Wien geboren, wird Österreich auf der Kunstbiennale in Venedig vertreten.

"Mit Renate Bertlmann wähle ich eine Künstlerin aus, deren inhaltlich wie ästhetisch kompromisslose Verfahrensweise im besten Sinne des Wortes eine venezianische Kunstgeschichte der Provokation fortführen wird. Renate Bertlmann wird in Österreich seit Langem als herausragende feministische Künstlerin und Pionierin der Performancekunst geschätzt", begründet Kuratorin Felicitas Thun-Hohenstein ihre Wahl.

Als Anerkennung für ihre wegweisende Arbeit erhielt die Künstlerin 2017 den Großen Österreichischen Staatspreis. In den vergangenen Jahren fand ihre Arbeit auch auf internationaler Ebene beachtliche Anerkennung.

Die Biennale Arte findet 2019 zum 58. Mal statt und ist ab 11. Mai 2019 in Venedig eröffnet.


Fotos: Irina Gavrich, Peter Mallet, Pixelstorm
 

Event