NEWS
news/Hohe slowakische Auszeichnung17/1.jpg

Hohe slowakische Auszeichnung

25.10.2017

Der Botschafter der Slowakischen Republik in Österreich, S.E. Peter Mišík, überreichte kürzlich die ‚Goldene Plakette des Ministers für Auswärtige und Europäische Angelegenheiten‘ an den Vorstandsvorsitzenden des Wiener Städtischen Versicherungsvereins, Dr. Günter Geyer, der als Pionier im Versicherungsgeschäft in Zentral- und Osteuropa gilt.
1991 gründete er mit der Kooperativa in Bratislava die erste private und ausländische Versicherung in den Reformländern. Neben seinem wirtschaftlichen und sozialen Engagement liegt ihm die Annäherung an die Kunst und Kultur der CEE-Länder, insbesondere der Slowakischen Republik, am Herzen. „Ich freue mich, Dr. Günter Geyer die ‚Goldene Plakette des Ministers für Auswärtige und Europäische Angelegenheiten‘ überreichen zu dürfen. Seit vielen Jahren leistet er einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung der slowakisch-österreichischen Beziehungen – neben seinen sehr erfolgreichen wirtschaftlichen Aktivitäten ist sein Engagement auch im Bereich der Kunst und Kultur erheblich. Damit trägt er wesentlich zur Sichtbarkeit der Slowakei in Österreich bei“, erklärte S.E. Peter Mišík.
Der Wiener Städtische Versicherungsverein hat in Zusammenarbeit mit dem Slowakischen Institut und der Slowakischen Botschaft zahlreiche Kunstprojekte realisiert, unter anderem wurde im Jahr 2013 die slowakische Künstlerin Dorota Sadovska mit der Verhüllung des Ringturms betraut, nur ein Jahr später fand mit ‚Under my Spell‘ von Oscar Rozsa ein festliches Konzert mit der Sopranistin Adriana Kucerova im Stephansdom statt. Im Rahmen der Reihe ‚Architektur im Ringturm‘ wurde 2016 das wertvolle kulturelle Erbe der Holzkirchen in der Slowakei thematisiert.
Foto: Andreas Scheiblecker
 

Event