NEWS
news/S.E. Peter Launsky-Tieffenthal wird Regierungssprecher46/1.jpg

S.E. Peter Launsky-Tieffenthal wird Regierungssprecher

17.12.2017

Mit dem Spitzendiplomaten Peter Launsky-Tieffenthal erhält die Regierung erstmals seit Jahrzehnten wieder einen Sprecher. Er soll mit dem ersten Ministerrat der neuen Regierung am kommenden Dienstag (19.12.) aktiv werden. Der gebürtige Wiener und studierte Jurist leitete zuletzt die Entwicklungssektion im Außenministerium.
Nach seinem Eintritt in den auswärtigen Dienst im Jahr 1985 war er an den Botschaften in Washington, New Delhi und Riad tätig.
In Washington lernte er den damaligen Botschafter und späteren Bundespräsidenten Thomas Klestil kennen, als dessen persönlicher Sekretär Launsky-Tieffenthal später in der Präsidentschaftskanzlei tätig war.
Zwischen 2000 und 2004 amtierte er als österreichischer Generalkonsul in Los Angeles.
Danach war er Sprecher des Außenministeriums in den Jahren 2007 bis 2012 und bei der UNO von 2012-2015 als Untergeneralsekretär für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit unter Ban Ki-Moon zuständig.

Foto: BMEIA/ Maciej Górski
 

Event