NEWS
news/Neue Chefdirigentin für RSO Wien69/1.jpgnews/Neue Chefdirigentin für RSO Wien69/2.jpgnews/Neue Chefdirigentin für RSO Wien69/3.jpg

Neue Chefdirigentin für RSO Wien

29.01.2018

Mit 1. September 2019 wird die amerikanische Dirigentin Marin Alsop die Position der Chefdirigentin des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien (RSO) übernehmen. Sie folgt dem deutschen Dirigenten Cornelius Meister.

Ihr Vertrag als Music Director des Baltimore Symphony Orchestra (BSO), dem sie als erste Frau bei einem großen amerikanischen Orchester seit 2007 vorsteht, geht bis 2021. In Baltimore hat Marin Alsop mehrere mutige Projekte initiiert, darunter „OrchKids“ für sozial benachteiligte Jugendliche, außerdem die BSO Academy und die „Rusty Musicians“ für Hobby-Musiker.

Seit 2012 ist Marin Alsop zudem Chefdirigentin und Künstlerische Leiterin des São Paolo Symphony Orchestra, wo sie sich ebenfalls für abwechslungsreiche Konzertprogramme und Vermittlungsaktivitäten einsetzt. Mit diesem Orchester unternahm sie mehrmals Europa-Tourneen, deren Gastspiele bei den BBC Proms, den Festivals in Edinburgh und Lucerne sowie in Amsterdam, Berlin, Paris, Salzburg und Wien bei Presse und Publikum begeistert aufgenommen wurden. Nach dem Ende ihres Vertrages in São Paolo 2019 wird sie dort Ehrendirigentin.

Ihre erste Saison als Chefdirigentin beim RSO beginnt pünktlich zum 50 Jahr-Jubiläum des Orchesters.

Quelle: orf.at
Fotos: Adriane White, Grant Leighton, Walter Scott

 

Event