NEWS
news/Der neue Generalsekretär für auswärtige Angelegenheiten im BMEIA939/1.jpg

Der neue Generalsekretär für auswärtige Angelegenheiten im BMEIA

04.09.2023

Seit 1. September 2023 ist Nikolaus Marschik Generalsekretär für auswärtige Angelegenheiten im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten.
Er wurde am 6. August 1971 in Linz geboren. Nach Studium und Doktorat der Rechtswissenschaften in Wien war er für das Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte und das International Centre for Migration Policy Development in Wien tätig.
Im Jahr 2000 trat er in das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten ein. Nach Tätigkeiten im Völkerrechtsbüro, an der Ständigen Vertretung Österreichs bei den Vereinten Nationen in Genf und im Büro des Generalsekretärs war er von 2005 bis 2009 und erneut 2014 Kabinettschef im Außenministerium.
Von 2009 bis 2014 leitete Nikolaus Marschik die Sektion „Administrative Angelegenheiten“ (heute „Management“). Von 2015 bis 2017 war er Botschafter in Deutschland, anschließend bis Sommer 2023 mit der Leitung der Ständigen Vertretung Österreichs bei der Europäischen Union in Brüssel betraut.

Foto: BMEIA
 

Event