NEWS
news/Verschollen geglaubte Kunstwerke werden im Oktober  im Dorotheum versteigert957/1.jpgnews/Verschollen geglaubte Kunstwerke werden im Oktober  im Dorotheum versteigert957/2.jpg

Verschollen geglaubte Kunstwerke werden im Dorotheum versteigert

10.10.2023

Lange Zeit galt das Gemälde „La Coda del Diavolo“ von Fausto Zonaro (im Bild oben) als verschollen. Nun kommt es im Dorotheum in Wien mit zahlreichen weiteren Gemälden des 19. Jahrhunderts – insgesamt sind es mehr als 200 - am 24. Oktober 2023 zur Auktion.
Das Gemälde zeigt Dorfmädchen aus Venetien, die sich auf einer Wiese vergnügen. Sie spielen das beliebte Spiel „La Coda del Diavolo – Der Teufelsschwanz“. Dabei versucht ein Mädchen, das den Teufel spielt, das letzte Glied der Menschenkette zu erwischen. Mit großer Lebendigkeit und voller Bewegung hat der Künstler die Szene auf Leinwand übertragen. Das Werk war bislang nur von einer Fotografie bekannt ist nun in einer deutschen Privatsammlung wiedergefunden worden. Das Gegenstück „Dopo il Gioco - Nach dem Spiel“ wurde im Dorotheum bereits im April 2010 versteigert, auch dieses Werk war seit der letzten Ausstellung 1908 im Haus der Familie Zonaro in Istanbul nicht mehr öffentlich zu sehen.
Die Auktion „Alte Meister“ im Dorotheum am 25. Oktober 2023 bietet eine wiederentdeckte Studie von Raffaello Santi, genannt Raffael (1483–1520), dem führenden Meister der Hochrenaissance.
Bei der Darstellung eines Pferdes mit Reiter handelt es sich um eine der ganz wenigen bekannten Zeichnungen Raffaels aus seiner Spätphase. Besondere Bedeutung erhält die Studie zusätzlich durch ihren Entstehungszusammenhang mit dem wohl ehrgeizigsten künstlerischen Projekt des 16. Jahrhunderts: der Ausstattung der Stanzen, der päpstlichen Gemächer im Vatikan. Die Zeichnung ist eine Studie zu einer Szene des Freskos der „Schlacht an der Milvischen Brücke“ in der Sala di Costantino. Die Stanzen des Raffael gehören zu den bedeutendsten Werken der Kunstgeschichte.
Die mit roter Kreide ausgeführte Zeichnung gibt neue Einblicke in die Arbeitsweise Raffaels und den Entstehungsprozess eines herausragenden Kunstwerks. Fachleute erwarten ein Auktionsergebnis über der Millionengrenze.

dorotheum.com

Fotos: Dorotheum
 

Event