NEWS
news/Wien ist zum elften Mal lebenswerteste Stadt der Welt sowie Europäische Demokratiehauptstadt990/1.jpg

Wien ist zum elften Mal lebenswerteste Stadt der Welt sowie Europäische Demokratiehauptstadt

12.12.2023

Wien ist laut Mercer nicht nur die lebenswerteste Stadt der Welt, sondern wurde In einem zweistufigen Abstimmungsverfahren von europäischen Expert:innen und Bürger:innen zum „European Capital of Democracy 2024/25“ gewählt. Der Titel ist eine Anerkennung für herausragende demokratische Bemühungen und setzt den Rahmen für ein „Demokratiejahr“ mit Fokus auf demokratiestärkende Veranstaltungen, Initiativen und Projekte in Wien. Im Spätherbst 2024 übernimmt Wien somit den Titel von der amtierenden Demokratiehauptstadt Barcelona, die bis dahin noch Austragungsort des Demokratiejahres 2023/24 ist.
Der Gründer der Initiative „European Capital of Democracy“, Helfried Carl, und die Vertreterin der Expert:innen-Jury, Amina Krvavac, haben dies heute, Dienstag, im Rahmen einer Sitzung des Stadtsenats bekannt gegeben. Die offizielle Übergabe der Trophäe findet Ende Jänner in Wien statt.
Wien hat sich gegen sieben andere Städte durchgesetzt, wovon fünf nach Evaluierung einer Expert:innenjury für die Shortlist nominiert wurden. Neben Wien schafften es Bratislava, Leipzig, Gdansk und Izmir in diese Auswahl. Eine Jury von knapp 4.000 Bürger:innen aus 47 Ländern des Europarats (und Kosovo) traf schließlich via Online-Voting die finale Entscheidung zu Gunsten Wiens.

Foto: Wien Tourismus - Christian Stemper
 

Event