NEWS
news/Dr. Heinz Fischer wurde Ehrenbürger der Stadt Wien25/1.jpgnews/Dr. Heinz Fischer wurde Ehrenbürger der Stadt Wien25/2.jpg

Dr. Heinz Fischer wurde Ehrenbürger der Stadt Wien

07.11.2017

Bürgermeister Michael Häupl überreichte am gestrigen Montag Bundespräsident a.D. Heinz Fischer die Ehrenbürgerurkunde der Stadt Wien. Bei der Feierstunde war eine große Zahl an prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft vertreten. Bürgermeister Michael Häupl dankte in seiner Begrüßung Heinz Fischer für seine jahrzehntelange Verbundenheit mit seiner Heimatstadt Wien, die er auch auf dem internationalen politischen Parkett immer wieder unter Beweis gestellt habe. Häupl dankte ihm auch für seine persönliche Freundschaft.
Gouverneur Ewald Nowotny sprach in seiner Laudatio von Mut und Loyalität als kennzeichnende Eigenschaften von Heinz Fischer. Er habe entscheidend am Aufbauwerk der Republik Österreich mitgewirkt und verfüge über phänomenale Auslandskontakte. Fischer sei das beste Beispiel dafür, dass Politik, Kultur und Volksverbundenheit keine Gegensätze darstellen müssen.
Bundespräsident a.D. Heinz Fischer, der natürlich von seiner Gattin Margit begleitet wurde, erzählte launige Anekdoten aus seinem langjährigen politischen Leben, beginnend mit seiner „Sozialisierung“ zur Sozialdemokratie als Gymnasiast. Der gebürtige Grazer dankte für die hohe Auszeichnung durch die Stadt Wien und betonte, dass das letzte Jahrhundert der Wiener Stadtgeschichte für ihn besonders bedeutend sei. Wien sei eine Kulturstadt, eine soziale Stadt und eine Stadt mit enormer Lebensqualität, die immer wieder international gewürdigt werde, schloss Fischer.
Fotos: C. Jobst/PID
 

Event