NEWS
news/Vienna International Center feiert 40. Geburtstag311/1.jpgnews/Vienna International Center feiert 40. Geburtstag311/2.jpgnews/Vienna International Center feiert 40. Geburtstag311/3.jpg

Vienna International Center feiert 40. Geburtstag

28.05.2019

Das Hauptquartier der Vereinten Nationen in Wien feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen und steht für vier Jahrzehnte Diplomatie im Herzen Europas. Das Vienna International Centre (VIC), auch bekannt als "UNO City", wurde am 23. August 1979 offiziell eingeweiht. Heute arbeiten rund 5.000 Mitarbeiter aus über 125 Ländern daran, das Leben der Menschen auf der ganzen Welt durch die Vereinten Nationen zu verbessern.
Anlässlich dieses Jubiläums sind mehrere Veranstaltungen übers Jahr geplant.

Das Gebäude besteht aus sechs Bürotürmen, von denen der höchste 120 Meter hoch ist, und zwei Konferenzgebäuden. Zu den weiteren Einrichtungen des VIC gehören ein medizinisches Zentrum, eine Bibliothek, eine Küche, eine Cafeteria, ein Restaurant, eine Post und eine Bank. Besucher und Mitarbeiter können sich mit einem von 45 Personenaufzügen und sieben Rolltreppen durch das Gebäude bewegen.

Seit 2015 ist das VIC klimaneutral. Zu den 2.500 Stellplätzen gehören Ladestationen für Elektrofahrzeuge, die zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben werden.

UN-General-Sekretär António Guterres besuchte das VIC, die Brunnenpassage, wo er UN-Friedensbotschafter Yo-Yo Ma traf, sowie war er Gast bei Wiens Bürgermeister Michael Ludwig.
 

Event