NEWS
news/Arbeitsgespräch mit dem russischen Außenminister40/1.jpgnews/Arbeitsgespräch mit dem russischen Außenminister40/2.jpgnews/Arbeitsgespräch mit dem russischen Außenminister40/3.jpg

Arbeitsgespräch mit dem russischen Außenminister

07.12.2017

Am Vorabend des OSZE-Ministerrates kamen Russlands Außenminister Sergej Lawrow und Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu einem Arbeitsgespräch in dessen Amtsräumen in der Wiener Hofburg zusammen.
Lawrow war für das Jahrestreffen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) angereist, das von 7. bis 8. Dezember in der Wiener Hofburg stattfindet.
Bei dem 45-minütigen Gespräch hätten die beiden Österreichs Rolle als Brückenbauer und Dialogplattform betont, teilte der Sprecher des Präsidenten, Reinhard Pickl-Herk, der APA auf Anfrage mit. Lawrow und Van der Bellen hätten auch über die “positive Entwicklung der Wirtschaftsbeziehungen”, die Gaspipeline Nord Stream 2 sowie das österreichisch-russische Musikjahr 2018 gesprochen. Auch das Gedenkjahr 2018 und die aktuelle Lage im Nahen Osten seien Thema gewesen, mit Blick auf die kontroversielle Entscheidung der Vereinigten Staaten von Amerika, Jerusalem als Hauptstadt des Staates Israel anzuerkennen.

Fotos: Peter Lechner/HBF
 

Event