NEWS
news/IT-Unternehmer wird neuer US-Botschafter in Österreich63/1.jpg

Neuer US-Botschafter ab Mai in Österreich

19.04.2018

Nach gut einem Jahr Vakanz bekommt die US-Botschaft in Wien wieder einen Botschafter. Der von US-Präsident Donald Trump nominierte Technologieunternehmer Trevor Traina wird am 18. Mai in Wien erwartet. Das kündigte gestern die US-Vertretungsbehörde in einem an mehreren Medien gerichtetes Schreiben an. Der 49jährige studierte Politikwissenschaften und Internationale Beziehungen in Oxford und Princeton. Er wird mit seiner Ehefrau Alexis Swanson Traina und den beiden gemeinsamen Kindern nach Wien übersiedeln.

Traina, der im März vom US-Senat bestätigt wurde, muss noch seinen Amtseid ablegen und Bundespräsident Alexander Van der Bellen sein Beglaubigungsschreiben überreichen, ehe er seine Tätigkeit aufnimmt. Die bisherige Botschafterin Alexa Wesner war im Jänner infolge des Regierungswechsels in Washington abgetreten. Eugene S. Young vertritt seither die USA in Österreich als Geschäftsträger.


Quelle: orf.at; Foto: ifonly.com
 

Event