NEWS
news/Tansanische Amtskollegin zu Gast bei Minister Schallenberg899/1.jpgnews/Tansanische Amtskollegin zu Gast bei Minister Schallenberg899/2.jpg

Tansanische Amtskollegin zu Gast bei Minister Schallenberg

12.06.2023

Außenminister Alexander Schallenberg empfing heute seine Amtskollegin aus Tansania, Stergomena Lawrence Tax, anlässlich der Eröffnung der tansanischen Botschaft in Wien. Im Fokus des Gesprächs stand vor allem der Ausbau der bilateralen Beziehungen, besonders im Bereich der Wirtschaft. Weiters thematisierten sie regionale außenpolitische Fragen, wie die Sicherheit am Horn von Afrika und in der Großen Seen-Region, sowie den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und dessen globale Folgen.
Zu Beginn hob Außenminister Schallenberg die guten bilateralen Beziehungen zwischen Österreich und Tansania hervor. Dabei zeigte sich Außenminister Schallenberg besonders erfreut, dass Tansania im vergangenen Jahr eine Botschaft in Wien eröffnet hatte und begrüßte die persönliche Anreise seiner tansanischen Amtskollegin für die offizielle Eröffnung der Botschaft. Gleichzeitig betonte er weitere Bereiche für die wirtschaftliche Kooperation. So habe der bilaterale Handelsaustausch zwischen Österreich und Tansania noch Luft nach oben: Im Jahr 2022 betrug das Handelsvolumen nur 13 Millionen Euro.

bmeia.gv.at

Fotos: BMEIA / Gruber
 

Event