NEWS
news/Erster Besuch des vietnamesischen Präsidenten in Österreich920/1.jpgnews/Erster Besuch des vietnamesischen Präsidenten in Österreich920/2.jpgnews/Erster Besuch des vietnamesischen Präsidenten in Österreich920/3.jpg

Erster Besuch des vietnamesischen Präsidenten in Österreich

24.07.2023

Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfing seinen vietnamesischen Amtskollegen Vo Van Thuong in der Wiener Hofburg. Im Zentrum des Gesprächs stand ein weiterer Ausbau der bilateralen Beziehungen beider Länder, deren Aufnahme sich im Vorjahr zum 50. Mal gejährt hatte. Auch über den Angriffskrieg Russlands in der Ukraine habe man natürlich gesprochen, sagte Alexander Van der Bellen. Hier gebe es "unterschiedliche Zugänge", aber dennoch gemeinsame Interessen.
Der Bundespräsident betonte, dass die bisherige Zusammenarbeit "weit über wirtschaftliche Themen hinausgegangen" sei und auch Klima- und Umweltagenden umfasse. Vietnam sei zudem Österreichs wichtigster Handelspartner in der ASEAN-Region, das bilaterale Handelsvolumen habe 2023 mit 1,7 Milliarden Euro jüngst außerdem einen neuen Höchstwert erreicht. Vietnam bezeichnete der Bundespräsident als eine dynamische, offene Volkswirtschaft und einen "attraktiven Standort für österreichische Unternehmen".
"Ich hoffe, dass mein Besuch in Österreich neue Impulse wecken wird und die Beziehungen beider Länder noch stärker werden", sagte Vo Van Thuong , der eine engere Zusammenarbeit mit Österreich in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport forderte. Österreich bezeichnete das Staatsoberhaupt des südostasiatischen Landes als "sehr wichtigen Handelspartner".
Für den seit März 2023 amtierenden Präsidenten Vo Van Thuong war es der erste Besuch in einem Land der Europäischen Union in seiner Amtszeit.

Fotos: Carina Karlovits/HBF
 

Event