NEWS
news/Österreichisches Umweltzeichen für Grafenegg925/1.jpgnews/Österreichisches Umweltzeichen für Grafenegg925/2.jpg

Österreichisches Umweltzeichen für Grafenegg

04.08.2023

Grafeneggs Schlosspark sowie die Veranstaltungsstätten Wolkenturm, Schloss, Auditorium, Reitschule und Alte Scheune wurden kürzlich als Green Location mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert: Grafenegg als Veranstaltungsort ist sich seiner gesellschaftlichen Verpflichtung und ökologischen Verantwortung bewusst und hat sich das Ziel gesetzt, einen relevanten Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Der 32 ha große Schlosspark sowie die Veranstaltungsstätten Wolkenturm, Schloss, Auditorium, Reitschule und Alte Scheune wurden nun als Green Location mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. 1990 auf Initiative des Umweltministeriums ins Leben gerufen, gilt dieses heute als das wichtigste staatlich geprüfte Umweltsiegel in Österreich.
Beginnend mit 2021, wurde in Grafenegg bei der Sommernachtsgala aus Rücksicht auf die Umwelt auf das Feuerwerk verzichtet. Dies brachte zugleich den Startschuss für eine ganze Reihe weiterer Maßnahmen in den Bereichen Verkehr und Mobilität, Reinigung und Abfallmanagement, Energieversorgung, Veranstaltungstechnik, Büro und Druck sowie u.a. Förderung der Jugendausbildung, Maßnahmen zur Inklusion und Barrierefreiheit oder Gender und Diversity.

grafenegg.com/greenlocation

Fotos: Sebastian Philipp, Lisa Edi
 

Event