NEWS
news/„Ordre du mérite“ für Engagement als luxemburgischer Honorarkonsul für Tirol und Vorarlberg952/1.jpgnews/„Ordre du mérite“ für Engagement als luxemburgischer Honorarkonsul für Tirol und Vorarlberg952/2.jpgnews/„Ordre du mérite“ für Engagement als luxemburgischer Honorarkonsul für Tirol und Vorarlberg952/3.jpg

„Ordre de mérite“ für luxemburgischen Honorarkonsul für Tirol und Vorarlberg

02.10.2023

Im Auftrag des luxemburgischen Großherzogs Henri, überbrachte der Staatsminister des Großherzogtums Xavier Bettel (im Bild oben links), Herrn Univ.-Prof. Dr. Armand Hausmann (rechts) den Orden „pour le mérite“ für seine 11-jährige Tätigkeit als luxemburgischer Honorarkonsul für Tirol und Vorarlberg. Dieser wurde im Rahmen einer kleinen Feier überreicht.
In seiner Ansprache erwähnte der Staatsminister das soziale Engagement von Honorarkonsul Hausmann im Gastland Österreich. Ebenso erwähnte er die Highlights seiner konsularischen Tätigkeiten. Es waren die Vermittlung von Kooperationsverträgen zwischen den beiden Universitäten Luxemburg und Wien.
Diese konnten, anlässlich des Staatsbesuchs von Großherzog Henri in Wien im Jahr 2013 unterschrieben werden. Dazu zählen auch Veranstaltungen sowie ein Festakt im Landhaus anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Konsulats in Innsbruck zu denen auch der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn kam. Der oberste Diplomat Luxemburgs kam auf Einladung des Konsulats 2017 auch zu einer Podiumsdiskussion an die Universität.
Unter den Gästen der Feier waren der luxemburgische Botschafter in Wien S.E. Jean Graff, der Luxemburger Vizepräsident des Europaparlaments Marc Angel, Rektor Andreas Altmann, Vizerektor Bernhard Fügenschuh und Bürgermeister Georg Willi.

Fotos: Die Fotografen
 

Event