NEWS
news/Anti-Gewalt-Mahnmal am Ringturm offiziell eröffnet956/1.jpgnews/Anti-Gewalt-Mahnmal am Ringturm offiziell eröffnet956/2.jpgnews/Anti-Gewalt-Mahnmal am Ringturm offiziell eröffnet956/3.jpg

Anti-Gewalt-Mahnmal am Ringturm offiziell eröffnet

07.10.2023

Am 6. Oktober 2023 wurde die Ringturmverhüllung „My Sister“ des Wiener Malers Gottfried Helnwein feierlich von Doris Schmidauer enthüllt.
Das 3.000 Quadratmeter große spektakuläre Kunstwerk „My Sister“ ist Auftakt der Anti-Gewalt-Kampagne des Wiener Städtischen Versicherungsvereins. Diese realisiert der Hauptaktionär von Österreichs größter internationaler Versicherungsgruppe in enger Abstimmung mit Weltstar Gottfried Helnwein und dem österreichischen Nationalkomitee von UN Women, das sich weltweit für die Stärkung der Rechte von Frauen einsetzt. „Wie wichtig derartiges Engagement ist, machen nicht zuletzt die Gewalttaten gegen Frauen in Österreich deutlich. Die Zahlen sprechen für sich und diese sind gleichzeitig ein Auftrag an uns alle. Sprechen wir uns gemeinsam und öffentlich gegen Gewalt jeglicher Form aus“, betonte Doris Schmidauer, die „My Sister“ offiziell im 20. Stock des Ringturms enthüllte.
„Ich hoffe, dass derartige Bilder im öffentlichen Raum zu groß sind, um übersehen zu werden und die Menschen dazu bringen, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Sie mögen beunruhigend und erschreckend sein, aber dies alles zu verdrängen, wäre bei weitem schlimmer, weil es den Missbrauch und all die Schmerzen weiter zulässt“, sagte Gottfried Helnwein, Österreichs international renommiertester zeitgenössischer Künstler und UN-Kampagnenbotschafter von „Orange the World – Stoppt Gewalt an Frauen“.
„Im Zuge unserer Anti-Gewalt-Kampagne verfolgen wir drei konkrete Ziele: Wir schaffen eine breite Aufmerksamkeit für diese Thematik, wir informieren mit Zahlen, Fakten und Expertenwissen und wir appellieren an unsere Gesellschaft, bei Gewalt eindeutig Stellung zu beziehen. Denn Gewalt darf niemals toleriert werden“, erklärte Robert Lasshofer, Vorstandsvorsitzender des Wiener Städtischen Versicherungsvereins.

„Gegen Gewalt“
Im Oktober setzt der Wiener Städtische Versicherungsverein im und am Ringturm ein starkes Zeichen gegen Gewalt, insbesondere jene Gewalt gegen Frauen und Kinder. Begleitend zur Sonderverhüllung ist die Ausstellung „Gegen Gewalt“ im Ausstellungszentrum im Ringturm von 9. bis 27. Oktober bei freiem Eintritt zu sehen. Die Schau setzt sich schwerpunktmäßig mit situativer und häuslicher Gewalt, der Rolle der Kunst und „safe public spaces“ auseinander. Begleitend zur Ausstellung findet eine umfangreiche Diskussionsreihe mit renommierten Expert:innen statt.

wst-versicherungsverein.at/projects/gegengewalt

Fotos: Wiener Städtische Versicherungsverein/Richard Tanzer

 

Event